Fakten, die Sie über die Schwangerschaftsplanung wissen sollten
Bild eines Fötus nach 12 Wochen
- Viele Frauen entscheiden sich dafür, die Schwangerschaftsplanung vor der Empfängnis zu beginnen, um mögliche toxische Expositionen gegenüber dem Fötus zu minimieren.
- Frauen oder Paare mit einem erhöhten Risiko oder einer erhöhten Familiengeschichte von genetischen (vererbten) Krankheiten können sich als Schritt in der Schwangerschaftsplanung einer genetischen Beratung unterziehen.
- Für die besten Ergebnisse sollten chronische Erkrankungen vor dem Schwangerschaftsversuch behandelt und unter guter Kontrolle stehen.
- Die Raucherentwöhnung und die Vermeidung von Alkohol oder illegalem Drogenkonsum verbessern die Chancen einer Frau auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby stark.
- Die Menge an Gewicht, die eine Frau während der Schwangerschaft gewinnen sollte, hängt teilweise von ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft ab.
- Sobald eine Frau aufhört, Geburtenkontrolle zu verwenden, kann sie schwanger werden. Einige langfristige hormonelle Kontrazeptiva können eine gewisse Zeit benötigen, bis die hormonellen Wirkungen nachlassen.
- Frauen, die planen, schwanger zu werden, sollten Folsäurepräparate einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Neuralrohrdefekten im Fötus zu reduzieren.
- Einige Fischarten können reich an Quecksilber oder anderen Toxinen sein und werden nicht für schwangere Frauen empfohlen.
- Bewegung gehört zu einem gesunden Lebensstil und wird den meisten Schwangeren mit unkomplizierten Schwangerschaften empfohlen.
- Es ist wichtig, alle Medikamente, ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei (OTC), mit Ihrem Arzt zu überprüfen, wenn Sie planen, schwanger zu werden.
- Sexuelle Aktivität ist für die meisten schwangeren Frauen sicher.
- Bestimmte Infektionen, einschließlich Zika-Virus, Röteln, Toxoplasmose und Parvovirus B19, können Risiken für den Fötus darstellen.
- Frauen, die keine Immunität gegen das Rötelnvirus haben, sollten vor dem Versuch, schwanger zu werden, geimpft werden.
- Frauen, die mit hiv- oder Hepatitis-B-Viren infiziert wurden, können während der Schwangerschaft oder bei der Geburt Medikamente erhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass diese Infektionen auf ihr Neugeborenes übertragen werden.
Es gibt viele verschiedene Arten von Schwangerschaftstests zu Hause. Die meisten Drogerien verkaufen
Schwangerschaftstests zu Hause rezeptfrei (OTC). Sie sind preiswert, aber die Kosten
hängt von der Marke ab und davon, wie viele Tests in der Box sind. Viele Schwangerschaften zu Hause
Tests behaupten, am ersten Tag Ihrer verpassten Periode zu 99% genau zu sein. Aber die Forschung legt nahe, dass die meisten
Schwangerschaftstests zu Hause erkennen nicht immer die niedrigen hCG-Spiegel, die normalerweise so früh in der Schwangerschaft vorhanden sind. Und wenn sie es tun, sind die Ergebnisse oft sehr schwach. Die meisten HPTs können eine Schwangerschaft eine Woche nach einer verpassten Periode genau erkennen. Auch das Testen Ihres Urins als erstes am Morgen kann die Genauigkeit erhöhen.
Was ist Schwangerschaftsplanung?
Die Schwangerschaftsplanung beginnt bei vielen Frauen noch vor der Empfängnis. Andere entscheiden sich dafür, mit der Planung zu beginnen, wenn sie sich einer Schwangerschaft bewusst sind. Während es möglich ist, eine gesunde Schwangerschaft und ein Baby ohne Schwangerschaftsplan zu haben, ist die Entwicklung eines Schwangerschaftsplans eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Baby die größten Chancen auf eine gute Gesundheit hat und dass Sie eine gesunde Schwangerschaft haben. Die Planung für eine Schwangerschaft beinhaltet typischerweise:
- Gespräche mit dem Partner einer Frau und ihrem Gesundheitsteam und umfassen Diskussionen über Ernährung und Vitamine, Bewegung, genetische Beratung, Gewichtszunahme und die Notwendigkeit, bestimmte Medikamente und Alkohol zu vermeiden.
- Manchmal beinhaltet die Planung für die Schwangerschaft die Fruchtbarkeitsplanung und die Planung des Geschlechtsverkehrs für die Zeit des Monats, in der die Frau am fruchtbarsten ist. Paare, die regelmäßig Geschlechtsverkehr haben und immer noch nicht schwanger werden, konsultieren in der Regel einen Fruchtbarkeitsspezialisten. Ärzte empfehlen im Allgemeinen, dass gesunde Paare, bei denen die Frau unter 35 Jahre ist, versuchen, ein Jahr lang schwanger zu werden, bevor sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten konsultieren. Frauen über 35 möchten möglicherweise nach 6 Monaten des Versuchs, schwanger zu werden, einen Fruchtbarkeitsspezialisten konsultieren.
- Da bei einigen Frauen leichte Blutungen auftreten, die als Implantationsblutung um die Zeit der erwarteten Menstruation oder aufgrund unregelmäßiger Menstruationszyklen bekannt sind, erkennen einige Frauen möglicherweise nicht, dass sie schwanger sind, bis sich spezifische Symptome einer Schwangerschaft entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Frau möglicherweise unwissentlich Substanzen ausgesetzt, die für die Schwangerschaft schädlich sein können. Frauen, die sich dafür entscheiden, vor der Empfängnis mit der Schwangerschaftsplanung zu beginnen, können Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass potenziell schädliche Expositionen vermieden werden.
Das erste Anzeichen einer Schwangerschaft ist am häufigsten:
Siehe Antwort
Warum ist die Schwangerschaftsplanung wichtig?
Bevor eine Frau schwanger wird, kann sie ihre Krankengeschichte mit einem Arzt besprechen und sich auf Folgendes konzentrieren:
- Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Herzerkrankungen sollten vor der Empfängnis überwacht und gut kontrolliert werden, um die größten Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu haben.
- Frauen können getestet werden, um festzustellen, ob sie mit den HIV- oder Hepatitis-B-Viren infiziert wurden, so dass eine angemessene Behandlung während der Schwangerschaft oder bei der Geburt dazu beitragen kann, die Übertragung der Infektionen auf das Baby zu verhindern.
- Immunisierungsgeschichte und Immunantwort auf Varizellen (Windpocken) und Röteln (deutsche Masern): Der Status der Immunität einer Frau gegen diese beiden Infektionen, die den sich entwickelnden Fötus schädigen können, kann durch einen Bluttest bestimmt werden. Wenn eine Frau nicht immun gegen diese Infektionen ist, können Impfungen verabreicht werden, bevor sie versucht, schwanger zu werden. Nach Erhalt des Varizellenimpfstoffs sollten Frauen 30 Tage warten, bevor sie eine Empfängnis versuchen. Vorsichtsmaßnahmen gegen die Entwicklung bestimmter anderer Infektionen sollten ebenfalls getroffen werden.
- Paare, die eine Geschichte von Erbkrankheiten haben, andere Kinder mit genetischen Krankheiten haben oder die Familiengeschichte bestimmter Erkrankungen haben, können sich vor der Empfängnis einer genetischen Beratung unterziehen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen festzustellen, ob eine genetische Beratung für Sie geeignet ist.
- Die Raucherentwöhnung verbessert dramatisch die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft, und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf Alkoholkonsum verzichten. Diejenigen mit Drogenmissbrauchsproblemen sollten idealerweise identifiziert und behandelt werden, bevor sie eine Schwangerschaft planen.
Was ist ein Schwangerschaftskalender oder Taschenrechner?
Ein Schwangerschaftskalender oder Taschenrechner ist ein Werkzeug, mit dem eine Frau genau bestimmen kann, welche Veränderungen in ihrem Körper und im Fötus in einer bestimmten Schwangerschaftswoche stattfinden. Taschenrechner sind auch verfügbar, um das Fälligkeitsdatum einer Frau vorherzusagen. Viele Versionen von Schwangerschaftskalendern und Taschenrechnern können online gefunden werden.
Wann kann eine Frau versuchen, schwanger zu werden, nachdem sie die Geburtenkontrolle beendet hat?
Eine Frau ist physiologisch in der Lage, schwanger zu werden, sobald sie keine Geburtenkontrolle mehr verwendet. Bei bestimmten hormonellen Methoden, die für eine längerfristige Empfängnisverhütung entwickelt wurden, kann es einige Zeit dauern, bis die Wirkung nachlässt, so dass eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die hormonellen Wirkungen nachlassen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Warten auf ein paar Zyklen nach dem Absetzen der oralen Kontrazeptiva "die Pille" zu besseren Schwangerschaftsergebnissen führt.
DIASHOW
13 Frühe Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaft
Siehe Diashow
Gibt es eine spezielle Diät für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant?
Eine gesunde Ernährung, die alle notwendigen Nährstoffe für den sich entwickelnden Fötus liefert, erhöht die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft. Aus diesem Grund ist es am besten, bestimmte Diäten in der Schwangerschaft zu vermeiden. Insbesondere fettreiche Diäten, einige vegetarische Diäten und Diäten zur Gewichtsabnahme sollten von schwangeren Frauen im Allgemeinen vermieden werden. Eine gesunde Ernährung bedeutet auch, die Zuckeraufnahme zu begrenzen. Viele Frauen entscheiden sich auch dafür, sich in der Phase vor der Empfängnis gesund zu ernähren, um ihre Chancen auf ein gesundes Baby zu maximieren. Im Allgemeinen ist eine gesunde Ernährung sowohl für schwangere frauen als auch für nicht schwangere Frauen gleich, mit einigen besonderen Ausnahmen, die im Folgenden besprochen werden.
0 comments:
Post a Comment