Schwangerschaft ist eigentlich ein ziemlich komplizierter Prozess

Saturday, December 25, 2021

11 Schritte zu einer gesunden Schwangerschaft

Jetzt, da Sie wissen, dass Sie schwanger sind, ist es wichtiger denn je, sich sowohl körperlich als auch emotional um sich selbst zu kümmern. Sie können Ihre Chancen auf eine problemlose Schwangerschaft und ein gesundes Baby erhöhen, indem Sie ein paar einfache Richtlinien befolgen.1. Konsultieren Sie frühestens Ihren Arzt

Eine gute Schwangerschaftsvorsorge ist für Sie und Ihr Baby unerlässlich. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an und planen Sie Ihren ersten pränatalen Besuch.

Wenn Sie Ihren Check-up früh in der Schwangerschaft organisieren, erhalten Sie:

  • Holen Sie sich von Anfang an gute Ratschläge für eine gesunde Schwangerschaft.
  • Haben Sie viel Zeit, um Ultraschalluntersuchungen und Tests zu planen, die Sie möglicherweise benötigen.
  • Auf bestimmte Zustände untersucht werden, die zusätzliche Pflege erfordern oder zu Komplikationen führen können.

Lesen Sie mehr darüber, was bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Termin passiert.

Wenn Sie sich noch nicht für einen Arzt entschieden haben, fangen Sie jetzt an. Holen Sie sich Empfehlungen von Freunden und Familie, oder Sie können mit werdenden Müttern in Ihrem Birth Club in unserer hilfreichen Community sprechen. Ein guter Arzt ist einer, der Sie persönlich betreuen kann, Sie ermutigt, Fragen zu stellen, Sie mit Respekt behandelt und alle Ihre Fragen geduldig beantwortet.

Idealerweise wählen Sie einen Arzt mit einer Klinik oder einem Krankenhaus in der Nähe Ihres Hauses. Möglicherweise müssen Sie sie im Notfall schnell erreichen, daher ist es eine gute Idee, ihre Handynummer zur Hand zu haben.

Den richtigen Arzt und das richtige Krankenhaus zu finden, kann eine Weile dauern. Lassen Sie in der Zwischenzeit Ihren aktuellen Arzt wissen, dass Sie schwanger sind und ob Sie Medikamente einnehmen oder medizinische Bedenken haben. Sie wird auch in der Lage sein, einen Arzt oder eine Entbindungsklinik vorzuschlagen, die Sie erkunden könnten.2. Gut essen

Ziel ist es, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, wann immer Sie können. Dies bedeutet, dass Sie:

  • Mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse täglich.
  • Stärkehaltige Lebensmittel (Kohlenhydrate) wie Reis, Chapati, Brot und Nudeln. Kohlenhydrate müssen etwas mehr als ein Drittel dessen ausmachen, was Sie essen. Wählen Sie Vollkornsorten anstelle von Weiß, damit Sie viel Ballaststoffe erhalten.
  • Tägliche Portionen Protein, wie Fisch, mageres Fleisch, Eier, Bohnen wie Kidneybohnen (Rajma), schwarzäugige Erbsen (Lobhia), Mungbohnen (Moong und Sabut Moong), Nüsse, Soja oder Hülsenfrüchte. Sehen Sie sich unsere vollständige Liste der besten Proteinquellen für Vegetarier an.
  • Nehmen Sie jeden Tag etwas Milch und Milchprodukte wie Milch, Joghurt, Käse, Buttermilch und Käse zu sich. Wenn Sie jedoch laktoseintolerant sind, wählen Sie andere kalziumreiche Quellen wie Kichererbsen(Chhole),Kidneybohnen(Rajma),Hafer(Jaee),Mandeln(Badaam),Sojamilch und Tofu.
  • Zwei Portionen Fisch pro Woche, von denen mindestens eine ölig sein sollte, wie Lachs (Ravaas Machli), Sardinen (Pedvey) oder Makrele (Bangda Machli). Fisch ist voll von Protein, Vitamin D, Mineralien und Omega-3-Fettsäuren, die für die Entwicklung des Nervensystems Ihres Babys wichtig sind.

Wenn Sie keinen Fisch mögen oder Vegetarier sind, können Sie Omega-3-Fettsäuren aus anderen Lebensmitteln wie Nüssen, Samen, Sojaprodukten und grünem Blattgemüse erhalten.

Sie müssen nicht für zwei essen, wenn Sie schwanger sind. Die meisten Ärzte in Indien empfehlen 300 zusätzliche Kalorien pro Tag im zweiten und dritten Trimester. Denken Sie selbst dann daran, dass Sie für ein Baby essen, nicht für einen anderen Erwachsenen in voller Größe. Finden Sie heraus, wie Sie die Kalorien, die Sie benötigen, auf gesunde Weise erhalten.

Bleiben Sie auch gut hydratisiert. Die Menge an Wasser in Ihrem Körper nimmt während der Schwangerschaft zu, um Ihnen zu helfen, einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Versuchen Sie, jeden Tag etwa acht bis 12 Gläser Wasser zu sich zu nehmen. Sie können auch Magermilch oder magere Milch oder diese nahrhaften und erfrischenden Getränke als Teil Ihrer Flüssigkeitsaufnahme einschließen. Vermeiden Sie koffeinhaltige und künstlich aromatisierte Getränke und genießen Sie frische Fruchtsäfte, Suppen und Milch.

Sehen Sie sich unsere Schwangerschaftsmahlzeitplaner für jedes Trimester an.3. Seien Sie vorsichtig mit der Lebensmittelhygiene

Lebensmittelhygiene ist besonders wichtig, wenn Sie schwanger sind. Achte darauf, was du isst. Einige Lebensmittel, die in der Schwangerschaft unsicher sind. Dies liegt daran, dass sie Bakterien oder Parasiten beherbergen können, die ein Gesundheitsrisiko für Ihr Baby darstellen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Listerien
Listeriose ist eine Infektion, die durch Listerienbakterien verursacht wird. Obwohl es selten ist, dass schwangere Frauen davon betroffen sind, kann es schwerwiegende Auswirkungen haben. Listeriose kann zu Fehlgeburten führen, ein Baby nach der Geburt schwer krank oder sogar tot geboren werden.

Die folgenden Lebensmittel können Listerien enthalten und werden daher am besten vermieden:

  • Rohmilch
  • nicht pasteurisierte Milch
  • ungekochte Lebensmittel, wie Fertiggerichte
  • Pastete jeglicher Art
  • weiche, schimmelgereifte Käsesorten wie Brie
  • Blaugeäderter Käse

Im Gegensatz zu Schimmel können Sie normalerweise nicht sehen, wenn Listerien auf Ihrem Essen gewachsen sind, da es sich als schleimartige Schicht an Oberflächen anheftet. Listerien können das Einfrieren überleben und im Gegensatz zu anderen Bakterien bei niedrigen Temperaturen, z. B. in Ihrem Kühlschrank, sehr langsam weiterwachsen.

Toxoplasmose
Toxoplasmose ist eine Infektion, die durch einen Parasiten verursacht wird. Es ist selten, aber es kann Ihr ungeborenes Baby betreffen und zu Blindheit und neurologischen Problemen führen. Sie können Ihr Risiko, es zu fangen, reduzieren, indem Sie:

  • Fleisch und Fertiggerichte gründlich kochen und kalte Wurstwaren wie Salami vermeiden
  • Obst und Gemüse gut waschen, um Erde oder Schmutz zu entfernen
  • Handschuhe tragen, wenn man mit Katzenstreu und Gartenerde umgeht oder jemand anderen bittet, die Arbeit zu erledigen

Salmonellenbakterien können eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Es ist unwahrscheinlich, dass Es Ihrem Baby schadet, aber es kann dazu führen, dass Sie starkes Erbrechen und Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und hohe Temperaturen haben. Sie können eine Salmonelleninfektion durch essen:

  • Rohe oder weich gekochte Eier oder Lebensmittel aus rohen Eiern, wie Mayonnaise.
  • Rohes oder ungekochtes Fleisch
  • Rohe Schalentiere

Eier immer kochen, bis das Weiß und das Eigelb fest sind. Besondere Vorsicht bei gegrilltem, Tandoori- oder grilltem Fleisch. Selbst wenn es außen gekocht erscheint, bedeutet das nicht, dass es innen vollständig gekocht ist. Überprüfen Sie, indem Sie mit einem Messer in die dickste Seite eines Fleischstücks schneiden. Es sollte keine rosa Bits geben, und die Säfte sollten klar laufen.

Waschen Sie Utensilien, Bretter und Ihre Hände gründlich nach dem Umgang mit rohem Fleisch. Lagern Sie rohe Lebensmittel getrennt von verzehrfertigen Lebensmitteln.

Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie mit Lebensmitteln umgehen, besonders wenn Sie gerade auf der Toilette waren, eine Windel gewechselt oder ein Haustier oder ein anderes Tier behandelt haben.

Lesen Sie mehr über Lebensmittelhygiene in der Schwangerschaft und Vorsichtsmaßnahmen beim Essen.4. Halten Sie Ihren Eisenspiegel aufrecht

Indien hat die höchste Prävalenz von Eisenmangelanämie bei Frauen in der Welt. Dies bedeutet, dass viele Frauen in Indien bereits einen Eisenmangel haben, bevor sie schwanger werden. Sie benötigen Eisen, um Hämoglobin zu produzieren, das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zu den verschiedenen Organen und Geweben im Körper transportiert.

Zusätzlich zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln, essen Sie viele eisenreiche Lebensmittel, um Ihren Eisenspiegel aufzuhalten. Vegetarische Diäten sind in der Regel eisenarm. Umso wichtiger ist es, ihre Eisenaufnahme zu überprüfen, wenn Sie Vegetarier sind.

Probieren Sie diese einfachen Möglichkeiten aus, um Ihren Eisenspiegel zu erhöhen, und verwenden Sie unseren handlichen druckbaren Leitfaden, um Ihre Eisenwerte hoch zu halten!5. Nehmen Sie vorgeburtliche Nahrungsergänzungsmittel ein

Sie müssen Folsäure mindestens für die ersten drei Monate der Schwangerschaft einnehmen. Die Einnahme von Folsäure reduziert das Risiko, dass Ihr Baby einen Neuralrohrdefekt wie Spina bifida entwickelt.

Ab Beginn des zweiten Trimesters müssen Sie jeden Tag Eisenpräparate und kalziumanreichertes Kalzium einnehmen. Vitamin D ist essentiell für die Entwicklung des Skeletts Ihres Babys und die zukünftige Knochengesundheit.

Sie müssen Ihre Eisen-, Kalzium- und Vitamin-D-Präparate bis zum Ende der Schwangerschaft und während der Stillzeit einnehmen. Welche Dosierung Sie benötigen, hängt von Ihrer Krankengeschichte und Ihren Ernährungspräferenzen ab, z. B. ob Sie Vegetarier, Veganer oder Nicht-Vegetarier sind.

Es wurde festgestellt, dass Fischöle einen positiven Einfluss auf das Geburtsgewicht und auf die Entwicklung von Gehirn und Nerven in der späten Schwangerschaft haben.

Versuchen Sie, zweimal pro Woche öligen Fisch wie Hering (Bhing Machli), Makrele (Bangda), Lachs (Raawas) oder Sardinen (Pedvey Machli) zu essen.

Es gibt auch vegetarische Quellen für Omega-3-Fettsäuren wie Sojabohnen, Walnüsse (Akhrot), Leinsamen (alsi), Kürbis (Kaddu) Samen und Sprossen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht genug Omega-3-Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme einer Ergänzung.

Wählen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel mit der Bezeichnung Omega-3-Öl anstelle von Fischleberöl. Dies liegt daran, dass Fischleberöle wie Lebertran die Retinolform von Vitamin A enthalten können, die Ihrem ungeborenen Baby schaden kann. Es gibt vegetarische und nicht-vegetarische Ergänzungen auf dem Markt.

Denken Sie daran, dass Schwangerschaftsvitaminpräparate kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sind. Aber sie können helfen, wenn Sie besorgt sind, dass Sie nicht gut essen oder zu krank sind, um viel zu essen.

Share:

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive

Definition List

Unordered List

Support