Indien hat eine breite Palette von Kulturen und Festen, die sowohl Fasten als auch Schlemmen beinhalten. Navratri unter Hindus ist eines der häufigsten Fasten, das beobachtet wird. Navratri kommt zweimal im Jahr während der saisonalen Wechselzeit, wenn der menschliche Körper anfällig und anfällig für Krankheiten ist. So vermeiden die Menschen während dieses neuntägigen Festivals nicht-vegetarische Gerichte, Zwiebeln, Knoblauch, Getreide, Alkohol und Rauchen. Aber die Art des Fastens und die Dauer unterscheiden sich von Individuum zu Individuum.
Fasten hat zahlreiche Vorteile wie die Stärkung der Immunität, die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels, die Verbesserung der Darmbakterien bei gleichzeitiger Verbesserung von Kraft und Vitalität sowie Hormonen. Aber es gibt bestimmte Möglichkeiten, sich an das Fasten zu halten, wie zum Beispiel eine Vielzahl von hydratisiertem Obst und Gemüse vor dem Fasten zu konsumieren. Dies hilft bei einer langsamen Freisetzung von Kalorien und hält einen den ganzen Tag über hydratisiert und gesättigt.
Denken Sie daran, dass übermäßiges Verwöhnen zu Gewichtszunahme führen kann. Und auch, da Salz den Durst stimuliert, vermeiden Sie salzige Lebensmittel. Entscheiden Sie sich für mehr luftgebratene und gebackene Speisen als frittierte. Stellen Sie sicher, dass das Essen nicht sehr ölig oder fettig ist, da Sie sich für den nächsten Tag müde fühlen könnten.
Navratri
Achten Sie während Navratri darauf, dass die Ernährung ausgewogen ist und alle Nährstoffe enthält. Es arbeitet grundsätzlich mit komplexen Kohlenhydraten, die verschiedene Körner auf dem Teller mit einer vegetarischen Proteinquelle und antioxidansreichem Obst und Gemüse beinhalten. Diese Diät hilft, das System der Toxine zu entgiften und Immunität aufzubauen. Halten Sie die Mahlzeitenregel einfach, 30% Kohlenhydrate + 30% gute Proteine + 30% ballaststoffreiches Gemüse.
Können schwangere Frauen während Navratri fasten?
Werdende Mütter dürfen keine langen Fastenstunden machen, da dies das Wachstum des Babys beeinträchtigen könnte. Schwangere Frauen dürfen mit Zustimmung des Arztes fasten, aber sicherstellen, dass sie den ganzen Tag über kleine häufige nährstoffreiche Mahlzeiten einnehmen. Schwangere Mütter sollten mehr an der Qualität der Nährstoffe als an der Quantität arbeiten. Der Verzehr von gesunden Lebensmitteln in regelmäßigen Abständen ist erforderlich, da die Nährstoffe an das wachsende Baby gehen. Der Hydratationsstatus ist auch während der Fastenzeit sehr wichtig.
Die Makro- und Mikronährstoffe gut auszubalancieren, ist etwas, das von den schwangeren Müttern in dieser Zeit eingehalten werden muss.
Denken Sie daran, den Tag mit einer guten Quelle für Ballaststoffe und Proteine wie Obst, Milch und Nüsse zu beginnen. Zum Frühstück entscheiden Sie sich für Fruchtjoghurt mit Nüssen und Samen oder Milchshakes oder sogar Smoothies. Denken Sie immer daran, mitten am Tag zu hydratisieren, indem Sie zartes Kokosnusswasser, Lassi oder Buttermilch essen. Das Mittagessen muss ausgewogen sein, wobei entweder die Hirse als Option für einen Roti oder Reis mit ausreichend Kürbisgemüse und ein ballaststoffreiches Gemüse mit Quark / Paneer / Tofu für Proteine geeignet ist. Entscheiden Sie sich für Gemüsesuppen für den Abend mit Makana oder einem Obst- oder Gemüsesalat zum Knabbern, um ungesunde und kohlenhydratbasierte Heißhungerattacken zu reduzieren. Das Abendessen kann Kichadi oder Rotis mit der richtigen Balance sein und mit Trockenfrüchten, Milchshake oder Milch enden. Die Wesentlichen von ausreichenden Kohlenhydraten mit der richtigen Menge an Proteinen für das richtige Wachstum des Babys mit einer guten Menge an Obst und Gemüse für Antioxidantien werden besser funktionieren.
Schauen Sie sich bestimmte Tipps an, die von schwangeren Müttern befolgt werden müssen:
Wählen Sie Vollkornprodukte, die Energie und Ballaststoffe liefern. Beispiele sind Buchweizen, Sabudana, Hirse, Ragi, Amaranth, Samak usw.
Entscheiden Sie sich für vegetarische Quellen zu jeder Mahlzeit wie Paneer, Quark, Milch, Tofu, Hülsenfrüchte und Sprossen. Dies hilft beim Wachstum und verbessert den Muskelstatus.
Gönnen Sie sich eine ganze Menge Obst und Gemüse, um Ihr antioxidatives Sortiment wie Apfel, Birne, Kartoffel, Kürbis, Lauki-Gemüse usw. aufzupumpen.
Hydratisieren Sie mit Wasser und anderen Flüssigkeiten wie Suppen und Brei, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Vermeiden Sie Zucker und Süßigkeiten und tauschen Sie sie mit Nüssen und Früchten aus, um die natürlichen Zucker zu erhalten und die Immunität aufzubauen.
Vermeiden Sie frittierte, verpackte Lebensmittel und Koffein, das im Allgemeinen den Stoffwechsel verlangsamt.
Vermeiden Sie Vollmilch / Kondensmilch, da dies das System überlasten kann, was auch zu Lethargie führen kann.
Integrieren Sie in dieser Saison viele Vitamin-A-reiche Lebensmittel wie Karotten, Kürbis, Süßkartoffeln, Orange, Moschusmelone usw. in die Ernährung.
Achten Sie darauf, kleine, aber häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um Ihre Ausdauer zu erhalten und Sie den ganzen Tag über funktionsfähig zu halten.
Beispiel-Diätplan
Art der Mahlzeit
Optionen
Frühstück
Sabudana Kitchadi
Buchweizen Poori
Bananen- oder Chickoo-Shakes mit Nüssen und Samen
Mehrkorn Kozhukattai /Adai
Hirse Pongal
Frucht-Smoothies mit Joghurt + Nüssen und Samen
Vormittags
Kokoswasser / Buttermilch / Fuchsnuss Kheer / Früchte und Nüsse
Mittagessen
Samak-Reis mit sautiertem Gemüse + Quark
Kuttu chapati + Kürbis + paneer subji
Hirsereis + Lauki Subji + Sonnendal
Amaranth roti + subzi + Quark
Nach dem Mittagessen
Jeera Wasser, Grüner Tee
Snack am Abend
Makana / sabudana vada / Buchweizen Momos / Weizenmehl Appam / Trockenfrucht Ladoo / Sundal / Suppen / Gurken Tomatensalat / Fruchtjoghurt
Abendessen
Milch + Früchte
Frucht-Smoothie mit Quark
Jowar Reis Upma
Schlafenszeit
Milch / Trockenfrucht-Milchshake
Fasten wirkt Wunder für Ihren Körper, vorausgesetzt, Sie balancieren die Mahlzeit gut aus. Also, alles Gute und wünsche Ihnen gesundes und achtsames Essen während der Festtage.
(Der Autor ist Executive Nutritionist, Cloudnine Group of Hospitals, Chennai.)
Laden Sie die Indian Express App herunter, um die neuesten Elternnachrichten zu erhalten.
0 comments:
Post a Comment