Es besteht kein Zweifel, dass die Schwangerschaft den Beginn einer lebensverändernden Erfahrung im Leben einer Frau markiert. Neben körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft bleiben einige dieser Veränderungen auch nach der Schwangerschaft bestehen. Wenn eine Frau schwanger wird, benötigt ihr Körper ein neues System des hormonellen Gleichgewichts, um das Leben im Inneren zu erhalten. Nachdem das Baby entbunden wurde, kehrt der Körper der Mutter langsam zu seinem ursprünglichen Fluss zurück. Aber diese Fluktuation der Hormone führt zu sichtbaren Veränderungen des Körpers sowie der Haut der Mutter. Die Haut kann ihren natürlichen Glanz verlieren und zu verschiedenen hautbezogenen Problemen wie Augenringen, Melisma, Ausbrüchen usw. führen. Daher ist die postpartale Hautpflege wichtig.
Wie Sie Ihre Haut nach der Geburt pflegen
Hier sind 10 Tipps für neue Mütter, um ihr Leuchten wiederzubeleben, ohne den Stillprozess zu beeinträchtigen.
Reinigung
Was jeder Hauttyp verlangt, ist regelmäßige Reinigung. Eine gute Reinigung wäscht die Unreinheiten auf der Haut weg und hilft, unerwünschte Ausbrüche zu verhindern. Obwohl neue Mütter in den meisten Jahren den Drang verspüren, die Gesichtsreinigung aufgrund eines ganzen Tages der Müdigkeit zu überspringen.
Wenn Sie eine neue Mutter sind, wird Ihre Haut es Ihnen danken, nachdem Sie diesen Schritt durchlaufen haben. Wenn Sie das Gesicht mit einem milden Reiniger reinigen, wird auch das Öl oder jeglichen Talg, der sich auf der Haut ansammelt, beseitigt, so dass die Haut letztendlich durchscheinen kann.
Lesen Sie einfache Hautpflege-Tipps für Männer
Gesunde Ernährung
Die postparte Diät erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie nicht nur eine gute Versorgung des Babys mit Muttermilch bietet, sondern auch dazu beiträgt, den natürlichen Glanz der Haut aufrechtzuerhalten. Das Essen der richtigen Art von Nahrung, die voller Ballaststoffe und Vitamine ist, hält nicht nur die Haut straff und strahlend, sondern hilft auch, die Ausdauer der Mutter wiederherzustellen.
So kann eine gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten, vitaminangereicherten Gemüsen und Obst der neuen Mutter helfen, eine gesunde Gesundheit sowie eine gesund aussehende Haut zu erhalten. Jede stillende Mutter sollte sich jedoch mit einem Ernährungsberater beraten, um ihre individuelle Diättabelle zu erhalten.
Lesen Sie, wann Sie einen Ernährungsberater aufsuchen sollten?
Hydratation und Toning
Um eine gesunde Haut nach der Entbindung zu erhalten und auch um sicherzustellen, dass der Körper fit bleibt, gibt es nichts Wichtigeres als Feuchtigkeit. Eine empfohlene Menge für neue Mütter ist das Trinken von 8 Gläsern Wasser auf einer täglichen Basis.
Neben der Feuchtigkeitsversorgung des Körpers benötigt die Haut ihre eigene Feuchtigkeit und so ist es nach der Reinigung wichtig, einen Toner zu verwenden, um die Haut geschmeidig zu machen und den natürlichen pH-Wert der Haut wiederherzustellen. Die Verwendung von Produkten, die reich an Hyaluronsäure sind, hilft, die Hydratation der Haut aufrechtzuerhalten, ohne den Stillprozess zu beeinträchtigen.
Lesen Sie Fairness Creams: Gefährliche Nebenwirkungen von Hautaufhellungs-Schönheitsprodukten
Ausreichend Schlaf
Während eine ausreichende Menge an Schlaf ein Grundbedürfnis für den menschlichen Körper ist, wird es auch für den Glanz auf der Haut benötigt. Die neuen Mütter können kaum Zeit für den Schlaf verthalten, da die Neugeborenen dazu neigen, sie die ganze Nacht und manchmal sogar den ganzen Tag wach zu halten. Diese Störung im Schlafzyklus ist der Hauptschuldige für Ausbrüche und dunkle, geschwollene Augen, die die Haut stumpf und fleckig aussehen lassen können. Daher ist die Gewährleistung von mindestens 6 bis 7 Stunden Schlaf ein wesentlicher Hautpflegetipp für die neuen Mütter.
Vermeidung von Sonnenschäden
Die meisten schwangeren Frauen durchlaufen während ihrer Schwangerschaft eine Hautverfärbung, die chloasma genannt wird. Die dunklen Flecken dieser Krankheit verschlimmern sich, wenn sie den Strahlen der Sonne ausgesetzt sind. Um dies zu verhindern, empfiehlt sich ein guter und zuverlässiger Sonnenschutz mit ausreichendem Lichtschutzfaktor. Die Anwendung von Sonnencreme ist ein so bedeutender postpartaler Hautpflegetipp, dass er auch dann beibehalten werden sollte, wenn eine Mutter drinnen bleibt.
Lesen Sie SaadMua: Die erste männliche Beauty-Bloggerin von Bangladesch
Befeuchtend
Reinigung, Tonisierung und Feuchtigkeitspflege sind die drei grundlegenden Schritte jeder Hautpflegeroutine. Oft reicht eine reine Reinigung und Tonung der Haut nicht aus, um die Feuchtigkeit der Haut intakt zu halten. Aus diesem Grund muss die Haut mit Feuchtigkeit versorgt werden.
Die Anwendung einer leichten Feuchtigkeitscreme zweimal täglich, nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen, würde der Haut helfen, weich zu werden und geschmeidig zu bleiben. Es hilft auch, trockene Haut während der Zeit nach der Schwangerschaft zu verhindern. Entpuffen
Geschwollene Augen sind das Ergebnis einer langen Nacht, in der das Kind beruhigt wird, während die Mutter wach bleiben muss. Sie lassen einen müde aussehen und fügen sich den Tränensäcken unter den Augen hinzu. Der beste Weg, um die Augen zu entpuffen, besteht darin, gekühlte Gurkenscheiben für ein paar Minuten auf die Augen zu legen. Dies kann auch mit Hilfe eines Löffels erfolgen, der zu diesem Zweck gekühlt wurde.
Lesen Sie 5 Hautpflege- und Wellness-Tipps für den Frühling
Aufhellung
Dunkle Ringe sind eine weitere Hauptursache dafür, dass die Haut ermüdend und düster aussieht. Die Verwendung von Augenaufhellungscremes, die Vitamin E enthalten, kann eine gute Möglichkeit sein, diese dunklen Bereiche um die Augen zu bekämpfen. Der kalte Saft aus Gurken kann auch in diesem Fall helfen.
Selbstmassierend
Die eigene Haut mit einer Art beruhigendem Gel wie Aloe Vera Gel zu massieren, ist eine großartige Möglichkeit, die Ausstrahlung der Haut wiezubekommen. Da es für neue Mütter mühsam ist, ihr Kind irgendwo hingehen zu lassen, um sich um ihre Haut zu kümmern, ist es einfacher, einen Jaderoller oder ein anderes Massagewerkzeug zu verwenden, um die Haut zu beruhigen. Abgesehen davon, dass die Haut zum Leuchten bringt, fühlt sich die Selbstmassage entspannend an und bekämpft auch die vorzeitigen Zeichen des Alterns.
Lesen Sie minderwertiges Fieber: Ursachen, Symptome, Behandlungen, Prävention
Vitamin-Supplementierung
Vitamine wie Vitamin A, B, C und E halten die Haut jung und frisch. In einigen Fällen empfehlen Ärzte die Einnahme dieser Vitamine durch Multivitamintabletten. In anderen Fällen können Vitamin-E-Kapseln, die Vitamin-E-Gele enthalten, empfohlen werden, um direkt auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen zu werden.
Hautpflege-Inhaltsstoffe, die Sie vermeiden sollten
Während diese Hautpflegeprodukte und Hautpflegegewohnheiten helfen können, die Haut zu verjüngen, ist es absolut wichtig, auf bestimmte Inhaltsstoffe zu achten, die das Stillen der Mutter behindern könnten. Heutzutage verwenden viele Marken schädliche Chemikalien in ihren Hautpflegeprodukten, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Zu diesen Inhaltsstoffen gehören Retinoid, Hydrochinon, Ammoniak, Toluol, Duftstoffe wie Aldehyde, Parabene und Benzolderivate, die um jeden Preis vermieden werden sollten.
Lesen Sie Schwangere, stillende Frauen, um Covid-Jab zu bekommen: DGHS
Daher ist es an Ihnen, die Inhaltsstoffe eines Hautpflegeprodukts sorgfältig zu überprüfen, bevor Sie es auf die Haut auftragen. Eine weitere wichtige Sache ist, einen kleinen Teil des Produkts auf Ihre Hand aufzutragen, bevor Sie es direkt auf das Gesicht auftragen.
Fazit
Mutterschaft bedeutet nicht, dass die Mutter ihre eigene Gesundheit und Hautpflege opfern muss. Die Hautpflege nach der Schwangerschaft ist auch für die geistige und emotionale Gesundheit der neuen Mutter notwendig. Wenn Sie so viel wie möglich tun, um die Haut mit der richtigen Hautpflegeroutine zu pflegen, wird der natürliche Glanz der Haut wiederbelebt. Wenn die Mutter gesund und strahlend aussieht, würde dies ihren mentalen Status verbessern. Und eine glückliche Mutter kann das Kind definitiv fröhlich halten.
Lesen Schwangere Frau mit Covid-19, die eine Infektion wahrscheinlich nicht auf Neugeborene weitergibt: Studie
0 comments:
Post a Comment